Das Schwungtuch eignet sich hervorragend dafür, das Sozialverhalten sowie das Miteinander in der Gruppe/Klasse zu fördern.
Es bietet zudem die Möglichkeit zahlreiche visuelle, auditive und haptische Erfahrungen zu machen:
„Welche Farben hat das Tuch? Welche Geräusche macht es? Wie fühlt es sich an?“
Weiters wird der ganze Körper trainiert und vor allem Motorik, Ausdauer, Rhythmik, Orientierungs- und Reaktionsfähigkeit sowie Koordination und Haltung werden geschult.
Es kann problemorientiertes Denken und Kommunikation in der Gruppe gefördert werden und auch physikalische Phänomene, wie zum Thema Luft, können erkundet werden.
Das Schwungtuch ist bei allen Altersgruppen einsetzbar und auch beim Einsatzort (Turnsaal, Wiese) sehr flexibel.
Einstieg in die 1. Schwungtuch-Stunde:
1. Jeder findet einen Platz (an der Schlaufe oder in den Zwischenräumen)
2. gemeinsames Schwingen - einen Rhythmus finden
3. Schwingen ohne die Bälle in der Mitte zu verlieren
4. Ein Ball soll den anderen Ball nicht berühren
5. Ein Merkmal nennen und alle, auf die es zutrifft, tauschen die Plätze indem sie unten durch laufen
uvm.
6. Ausklang:
Immer 4 SchülerInnen liegen unter/auf dem Schwungtuch während die anderen schwingen
Zelt/Pilz formen (alle sitzen unter dem Schwungtuch, das sich wie ein Zelt wölbt)
Krokodil (ein Krokodil unter dem Tuch beginnt nach und nach die anderen Kinder unter das Tuch zu ziehen, bis alle darunter sind)
Ein lustiges, kurzweiliges Spiel für draußen mit kooperativen Elementen.